Projekte

Die Mitarbeiter der LN-Informatik GmbH haben bei einer Vielzahl von Kundenprojekten mitgewirkt. In vielen dieser Projekte waren wir als Projektleiter auch verantwortlich für den Erfolg dieser Projekte. Aufgrund der Vielfältigkeit auch über verschiedene Branchen unserer Kunden konnten wir umfangreiche Erfahrungen sammeln in verschiedenen Fertigungs- und Handelstypen. Dabei haben wir Kunden mit  Prozessfertigung, mit diskreter Fertigung sowie Kunden mit Projekten und kundenspezifischer Fertigung. Ebenso Multisite Projekte bei Kunden mit umfangreichen Konzernstrukturen teilweise mit Firmenverflechtungen über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Eine kleine Auswahl unserer Projekte soll einen tieferen Einblick unseres Wirkens und unserer Erfahrung zeigen. Sprechen Sie uns an, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Auf ein persönliches Gespräch freuen wir uns.

Kommunikationsprozesse mit Inubit und Baan ERP

Ein weiteres herausragendes Merkmal des Know Hows der LN-Informatik GmbH ist die Anbindung verschiedenster Kommunikationspartner an ERP-Systeme.

Interne Kommunikationsprozesse, wie die Anbindung von BDE, MDE, Qualitätsmanagementsysteme, etc. werden über eine zentrale Plattform verbunden und administriert. Auch externe Kommunikation mit EDI, Fax oder Mail sowie der Zugriff auf und die Bereitstellung von Webservices werden hier realisiert.

LN-Informatik hat so beispielsweise die Anbindung von Planungszahlen des Hauptkunden über RosettaNet mit BaanERP realisiert. Hier ging es um die Bereitstellung und Zuordnung des Forecasts für jedes angeschlossene Werk weltweit innerhalb eines Konzerns. LN-Informatik übernahm die  Projektleitung, Konzeption und Programmierung für alle Produktionsstandorte. Die Integration der Systeme (Baan IV, Baan ERP und RosettaNet) wurde zentral mit Inubit IS realisiert.

"Der Vorteil der einheitlichen Administration des Workflow, so wie das zentrale Monitoring und Reporting, sind unübertroffen"

Einführung Infor ERP LN

Die neuste Version der ERP-Software aus dem Hause Infor und Nachfolger von BaanIV und BaanERP (V) ist eine gelungene Weiterentwicklung mit umfangreichen zusätzlichen neuen Möglichkeiten.

Diese Version stellt allerdings auch höhere Ansprüche an Berater und Entwickler. In mehreren Einführungsprojekten hat die LN-Informatik GmbH bereits reichlich Erfahrungen mit ERP LN auf der betriebswirtschaftlichen Seite, aber auch auf der technischen Seite bei der Anpassungsprogrammierung sammeln können.

In einem serviceorientierten Projekt wurde lediglich das Service-Modul  genutzt, dass durch LN-Informatik noch um zusätzliche Funktionalitäten erweitert wurde. Hier wurde die Möglichkeit geschaffen, über das Internet externen Mitarbeitern die Zeiterfassung zu ermöglichen. LN-Informatik zeichnete verantwortlich für die Realisierung der entsprechenden Schnittstelle.

Ein weiteres Projekt ist ein Migrationsprojekt von BaanIV nach ERP LN. Hier wurde aus einer Multi-Logistik-Umgebung ein Multisitekonzept mit Single Logistic und Multi Finance realisiert. Neben der Unterstützung des Projektmanagements war LN-Informatik auch verantwortlich für die Konzeption und Programmierung umfangreicher Anpassungen im Bereich Einkauf, Verkauf, Lager und Produktion.

Umfangreiche Ansprüche an die Leistungsverrechnung innerhalb einer europaweiten Konzernstruktur war die Herausforderung bei der Einführung von Infor ERP LN bei einem weltweit agierenden Kunden. So mussten hier im Bereich Finanzen zusätzliche Funktionalitäten konzipiert und programmiert werden.